Standorte meiner Völker

Münster - Roxel

Bienenvölker in meinem Garten
Mein Garten in sommerlichen Ambiente

Münster - Roxel

In der Nähe des Nottulner Landweges, nahe dem Wäldchen am Rohrbusch, inmitten vieler Hausgärten stehen meine Völker und bedienen sich an dem reichen Angebot an Frühblühern, Sommerblumen, Beerensträucher, und Obstbäumen. Im Sommer fliegen sie bis zur Bösenseller Str. und Havixbecker Str. , um den fast unbegrenzten Nektar der Linden zu ernten. Eine Pollenanalyse erstellt durch das Bieneninstitut Celle wies nach, dass meine Bienen das Nektarangebot der großen Edelkastanien am Schloß Hohenfeld wahrnahmen.

Gerade die Vielseitigkeit des Roxeler Honigs macht seine Qualität aus. Wie bei einem Wein ändert sich der Geschmack von Jahr zu Jahr in Abhängigkeit von der unterschiedlichen Blütezeit der Pflanzen. Um die Völker in ihrem natürlichen Verhalten nicht zu stören, verstelle ich (Wanderimkerei) meine Völker nicht, um Sortenhonig zu erzielen. Sie sollen sich im Einklang mit der Natur entwickeln können.

Emsaue in Telgte - Westbevern

Hakenfeld Altarm in Telgte - Westbevern
sommerliche Morgenstimmung am Hakenfeld-Altarm in Westbevern Foto: Olaf Niepagenkemper, Landesfischereiverband

Mehr als 60 Jahre ist die Emsaue In Westbevern mein Zuhause.  Als Angler kümmerte ich mich intensiv um den Naturschutz und den Erhalt der Flussaue. Nach der Renaturierung dieser einzigartigen Landschaft bot es sich an, auch den Bienen eine Heimat zu geben. Nun können sie aus der Vielfalt der Pflanzen einen Honig mit einem unvergleichlichen Aroma erzeugen.

Schon im Frühjahr bieten die Weiden eine reichliche Pollen und Nektarquelle. Danach verwandelt die Löwenzahnblüte die Wiesen in ein gelbes Blütenmeer. Die Pollenuntersuchung durch das Bieneninstitut Celle wies nach, dass meine Bienen zu den Linden in die Ortsmitte von Westbevern-Vadrup und zur Spargelblüte nach Handorf Dorbaum fliegen. Im Herbst sorgt das an den Ufern wuchernde Springkraut für ein reichliches Nahrungsangebot. Gelbsenf und Ölrettig halten Proviant für den Winter parat.

Nördliches Aatal - Rieselfelder

Kleingartenanlage Münster-Nord
Blick auf einen Teil der Anlage im zeitigen Frühjahr

In der wunderschönen Kleingartenanlage Münster-Nord - in unmittelbarer Nähe des Aatals und des Europa-Reservates Rieselfelder - stehen meine weiteren Völker.

Unermesslich groß ist das Trachtangebot der 147 Gärten.

Beeren- und Steinobst ziehen die Bienen in ihren Bann. Im Sommer können sie in der Blütenpracht der Blumen und Stauden schlemmen. Auch der direkt angrenzende Coerder Wald hält viel Nahrhaftes für die Bienen bereit. Kastanien, Linden, Ebereschen, Schlehen, Heckenrosen und Brombeeren warten auf den Besuch der Bienen.