Imkerei  Schlamann

Kontrolle der Waben, Suchen der Königin

Erst relativ spät entdeckte ich meine Liebe zu den Bienen. Zwar hatte ich mich schon vorher als begeisterter Naturfreund mit Fischen, Reptilien und Amphibien beschäftigt, aber erst ein Artikel über die Bienenkiste löste bei mir Aufmerksamkeit aus. In einem Anfängerkurs weckte der Imker im Rieselfeldhof  eine derartige Begeisterung, dass ich mich intensiv mit der Bienenhaltung auseinandersetzte.  In Kursen in Münster, Haus Düsse, bei Lehrgängen von Dr. Liebig und Dr. Pia Aumeier erwarb ich das nötige Fachwissen.

Die Imkerei macht mir eine solche Freude, dass ich mich heute nur frage, warum ich nicht früher begonnen habe.

Für die Haltung der Bienen werden im Münsterland die Wirtschaftweisen Deutsche Normalmaß und das Zandermaß bevorzugt. Auch ich versuchte den Start in diesen speziellen Beuten, bis mir das Buch von Bruder Adam, der an der Buckfast Abbey in England an Bienen forschte, in die Hände fiel. Ich war so fasziniert von dieser natürlichen Betriebsweise, dass ich meine Imkerei nach seinen Richtlinien umstellte, und die besonders sanftmütige Buckfastbiene bei mir Einzug hielt. Diese "Bienenwohnungen" sind zwar schwerer und unhandlicher, aber ich bin davon überzeugt, die Bienen artgerechter halten zu können. Ich denke, so einen besonderen naturbelassenen Honig anbieten zu können.

Zur Zeit bewirtschafte ich 18 Bienenvölker an drei Standorten.